Manu Chao im morgen:magazin bei multicult.fm

flickr: lavid

Der französische Sänger Manu Chao ist Mitte Juni live auf der Open Air Bühne der Zitadelle Spandau zu sehen. Der Konzert ist bereits ausverkauft. Glücklicherweise trifft multicult.fm-Chefredakteurin Brigitta Gabrin den Musiker danach und berichtet im morgen: magazin am Montag, 15. Juni 2015, von 7:00 bis 9:00 Uhr von ihrem Zusammentreffen.

Im Jahr 2000 gelang Manu Chao, eigentlich José-Manuel Thomas Arthur Chao, mit der Single Bongo Bong als Solokünstler der musikalische Durchbruch in Europa und Nordamerika. Der Song war eine neue Interpretation von Mano Negras King of Bongo. Stilistisch kann man seine Musik in das musikalische Genre der Weltmusik, aber auch im Reggae verorten.

Der französische Sänger bezeichnet seine Musik selbst als Mestizo. Dieser Musikstil setzt sich aus Rock, Rap, Ska, Reggae, französischen Chansons, Salsa, Flamenco, aber auch traditionellen Stilen aus Afrika und Lateinamerika zusammen. Genauso multikulturell vielfältig sind auch die Sprachen, mit denen er seine Lieder singt. Neben Französisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch, Portugiesisch, Galicisch, Englisch, Portuñol und Wolof, vermischt er auch mehrere Sprachen in einem Song.

Bei seinem letzten Konzert in Berlin im Jahr 2011, gab er multicult.fm bereits ein Exklusivinterview und zeigte sich erfreut über die Idee eines interkulturellen Radios in Berlin. Damals sprach er mit Projektleiterin Brigita Gabrin und Musikredakteur Clemens Grün 40 Minuten lang über die Bewegung der Indignados und ihre Wechselwirkung mit der internationalen Politik, über willkommene Formen der Musikpiraterie und das generationsübergreifende Phänomen der Manu-Chao-Fan-Community. Nun darf sich multicult.fm-Chefredakteurin Brigitta Gabrin erneut über ein Zusammentreffen freuen und teilt diesen Moment gerne mit den 88vier-Hörern.

Sendezeit: Montag, 15. Juni 2015, 7:00 bis 09:00 Uhr

multicult.fm morgen:magazin - Weltkultur in lokaler Vielfalt, live aus dem Studio in der Marheineke Markthalle in Kreuzberg.

Reboot.FMReboot.FM
PiRadio am FreitagPiRadio am Freitag
OhrfunkOhrfunk
BLN.FM auf 88vierBLN.FM auf 88vier
radiomobil Berlinradiomobil Berlin
FrrapoFrrapo
Studio AnsageStudio Ansage
ColaboradioColaboradio
...
...
...
...
loading